Der Tier- und Naturschutz Hamburg-Rahlstedt e.V. (TNV) wurde am 09. November 1996 gegründet und beging im November 2021 sein 25jähriges Jubiläum.

Die Gründungsmitglieder hatten sich als großes Endziel den Erwerb eines Gnadenhofes gesetzt. Dadurch sollten alten, nicht vermittelbaren und betreuungsbedürftigen Tieren ein neues Zuhause geben werden. Leider konnten wir dieses Ziel nicht erreichen.

Wir versuchen im Bereich Farmsen-Berne / Rahlstedt und angrenzenden Gebieten Tieren in Notsituationen zu helfen. Oft werden sie von verantwortungslosen Menschen ausgesetzt und einfach ihrem Schicksal überlassen. Zudem wird das Internet immer mehr zum Billiganbieter für Tiere und skrupellose Händler verdienen ein Vermögen daran.

"Der Wert jedes einzelnen Tieres und sein Recht auf ein artgerechtes Leben muss ein selbstverständlicher moralischer Standpunkt in unserer Gesellschaft sein" lautet die Devise.